Unser Leitbild
1. Identität und Auftrag
Die con!flex Qualitätstestierung GmbH bietet die Testierung nach den Modellen der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung für alle Organisationen in der Aus‑, Fort- und Weiterbildung, für Beratungsorganisationen sowie für soziale Dienstleistungsorganisationen und Kindertagesstätten an. Zusätzlich ist für LQW-Anwender*innen eine kombinierte Qualitäts- und Nachhaltigkeitstestierung möglich. Mit der Anwendung dieser Qualitätsentwicklungsmodelle werden Organisationen in ihrer Professionalisierung unterstützt, indem sie ihre Qualität umfassend, systematisch und kontinuierlich weiterentwickeln. Basis unserer Arbeit ist das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung (»Kaizen«), der andragogische und systemtheoretische Hintergrund sowie die langjährige Erfahrung bei der Begutachtung und Beratung nach den Modellen der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung. Dies befähigt uns, Organisationen im Testierungsprozess professionell und kundenorientiert zu begleiten – und das jeden Tag ein Stück besser. Der Auftrag des Unternehmens wird schon durch unseren Namen deutlich: con! steht dafür, dass wir unsere Kunden nah entlang des Testierungsprozesses begleiten. !flex bedeutet, dass wir gemeinsam mit ihnen nach passenden Lösungen für einen erfolgreichen Testierungsprozess suchen.
Die con!flex Qualitätstestierung GmbH bietet die Testierung nach den Modellen der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung für alle Organisationen in der Aus‑, Fort- und Weiterbildung, für Beratungsorganisationen sowie für soziale Dienstleistungsorganisationen und Kindertagesstätten an. Zusätzlich ist für LQW-Anwender*innen eine kombinierte Qualitäts- und Nachhaltigkeitstestierung möglich. Mit der Anwendung dieser Qualitätsentwicklungsmodelle werden Organisationen in ihrer Professionalisierung unterstützt, indem sie ihre Qualität umfassend, systematisch und kontinuierlich weiterentwickeln. Basis unserer Arbeit ist das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung (»Kaizen«), der andragogische und systemtheoretische Hintergrund sowie die langjährige Erfahrung bei der Begutachtung und Beratung nach den Modellen der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung. Dies befähigt uns, Organisationen im Testierungsprozess professionell und kundenorientiert zu begleiten – und das jeden Tag ein Stück besser. Der Auftrag des Unternehmens wird schon durch unseren Namen deutlich: con! steht dafür, dass wir unsere Kunden nah entlang des Testierungsprozesses begleiten. !flex bedeutet, dass wir gemeinsam mit ihnen nach passenden Lösungen für einen erfolgreichen Testierungsprozess suchen.
2. Werte
Partnerschaftlichkeit und Flexibilität sind die wichtigsten Werte bei con!flex, die sowohl nach innen als auch nach außen gelebt werden. Somit steht unser Name für unsere Arbeitsweise und das Miteinander mit unseren Partnern. Partnerschaftlichkeit ist das con! und steht für Unterstützung, Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit, Fairness, Loyalität sowie eine offene und konstruktive Feedbackkultur mit allen Beteiligten. Flexibilität ist das !flex und heißt für uns, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Kunden, dass wir innerhalb der Möglichkeiten geeignete Lösungswege suchen und finden. Dies schließt auch ein partizipatives Vorgehen sowohl innerhalb unserer Organisation als auch im Verhältnis zu unseren Kunden mit ein.
Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch den Respekt vor der Eigenlogik psychischer und sozialer Systeme, einen nicht-normativen Umgang mit Differenz, Ambiguitätstoleranz sowie Diskursivität.
Partnerschaftlichkeit und Flexibilität sind die wichtigsten Werte bei con!flex, die sowohl nach innen als auch nach außen gelebt werden. Somit steht unser Name für unsere Arbeitsweise und das Miteinander mit unseren Partnern. Partnerschaftlichkeit ist das con! und steht für Unterstützung, Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit, Fairness, Loyalität sowie eine offene und konstruktive Feedbackkultur mit allen Beteiligten. Flexibilität ist das !flex und heißt für uns, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Kunden, dass wir innerhalb der Möglichkeiten geeignete Lösungswege suchen und finden. Dies schließt auch ein partizipatives Vorgehen sowohl innerhalb unserer Organisation als auch im Verhältnis zu unseren Kunden mit ein.
Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch den Respekt vor der Eigenlogik psychischer und sozialer Systeme, einen nicht-normativen Umgang mit Differenz, Ambiguitätstoleranz sowie Diskursivität.
3. Kunden
Unsere Adressaten und Kunden sind Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung sowie Kindertagesstätten, v. a. im deutschsprachigen Raum.
Unsere Adressaten und Kunden sind Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung sowie Kindertagesstätten, v. a. im deutschsprachigen Raum.
4. Allgemeine Unternehmensziele
Wir arbeiten engagiert an dem Ziel, bei unseren Kunden systematisch eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung zu fördern. Ein weiteres Ziel ist es, die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung in Deutschland und Österreich weiter zu verbreiten und den Anwenderkreis weiter auszubauen. Die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung wird dabei als eine hochwertige „Marke“ angesehen.
Nicht zuletzt ist es uns ein besonderes Anliegen selbst nachhaltig zu arbeiten. Dabei möchten wir Nachhaltigkeit als Organisation leben, in dem wir insbesondere ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte in unserem Alltag berücksichtigten. Gleichzeitig verstehen wir die LKQT-Modelle als nachhaltige Unterstützung der Kundenorganisationen, damit diese auch langfristig am Markt bestehen und so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten können.
Wir arbeiten engagiert an dem Ziel, bei unseren Kunden systematisch eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung zu fördern. Ein weiteres Ziel ist es, die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung in Deutschland und Österreich weiter zu verbreiten und den Anwenderkreis weiter auszubauen. Die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung wird dabei als eine hochwertige „Marke“ angesehen.
Nicht zuletzt ist es uns ein besonderes Anliegen selbst nachhaltig zu arbeiten. Dabei möchten wir Nachhaltigkeit als Organisation leben, in dem wir insbesondere ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte in unserem Alltag berücksichtigten. Gleichzeitig verstehen wir die LKQT-Modelle als nachhaltige Unterstützung der Kundenorganisationen, damit diese auch langfristig am Markt bestehen und so einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten können.
5. Fähigkeiten
Unsere Erfahrung im Bereich der Bildung, der Beratung, sozialen Dienstleistung und der Kindertagesstätten sowie unsere kundenorientierte Einstellung bilden die Basis, damit wir und unsere Kunden ihre Ziele erreichen. Durch unsere Organisationsberatungserfahrung sowie dadurch, dass wir uns auch in komplexe Organisationsstrukturen eindenken können und eine große Kundenähe haben, finden wir eine passende Lösung für unsere Kunden. Somit können wir die Testierungsprozesse kundenorientiert, der Realität unserer Kunden entsprechend, auf einem hohen Niveau organisieren. Neugier und die Begeisterungsfähigkeit für neue Themenfelder zeichnen uns aus.
Unsere Erfahrung im Bereich der Bildung, der Beratung, sozialen Dienstleistung und der Kindertagesstätten sowie unsere kundenorientierte Einstellung bilden die Basis, damit wir und unsere Kunden ihre Ziele erreichen. Durch unsere Organisationsberatungserfahrung sowie dadurch, dass wir uns auch in komplexe Organisationsstrukturen eindenken können und eine große Kundenähe haben, finden wir eine passende Lösung für unsere Kunden. Somit können wir die Testierungsprozesse kundenorientiert, der Realität unserer Kunden entsprechend, auf einem hohen Niveau organisieren. Neugier und die Begeisterungsfähigkeit für neue Themenfelder zeichnen uns aus.
6. Leistungen
Wir bieten unseren Kunden und Adressaten die Testierung sowie Unterstützung bei der Einführung der Modelle der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung an. Dies beinhaltet die administrative Organisation des Testierungsprozesses zum einen und die Unterstützung und Beratung während des Prozesses zum anderen.
Wir bieten unseren Kunden und Adressaten die Testierung sowie Unterstützung bei der Einführung der Modelle der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung an. Dies beinhaltet die administrative Organisation des Testierungsprozesses zum einen und die Unterstützung und Beratung während des Prozesses zum anderen.
7. Ressourcen
Für die con!flex Qualitätstestierung GmbH arbeiten nach der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung ausgebildete und professionelle Mitarbeiter*innen. Dies gilt sowohl für die Mitarbeiter*innen der Testierungsstelle als auch für unsere eingesetzten Gutachter*innen, die kontinuierlich von uns geschult werden. Als weitere Ressourcen sehen wir ArtSet Forschung Bildung Beratung, unsere Lizenzgeberin, auf deren Unterstützung wir zählen können, und unsere Kunden, die uns durch Ihre Rückmeldungen und ihre Zufriedenheit Motivation für unsere eigene Arbeit geben. Ebenso gilt dies für unsere Qualitätspartner*innen (u.a. Kundenbeirat, Gutachter*innen, themen- oder projektbezogene think tanks). Interne Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können: In unserem modernen und hellen Büro macht uns unsere Arbeit sowohl in Präsenz als auch digital Freude! Unser großes Engagement, unser vertrauensvolles Miteinander im Team und unser Humor motivieren und bestärken uns in unserer Arbeit - vor allem aber die Überzeugung, dass die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung bei uns und unseren Kunden wirkt und gut tut!
Für die con!flex Qualitätstestierung GmbH arbeiten nach der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung ausgebildete und professionelle Mitarbeiter*innen. Dies gilt sowohl für die Mitarbeiter*innen der Testierungsstelle als auch für unsere eingesetzten Gutachter*innen, die kontinuierlich von uns geschult werden. Als weitere Ressourcen sehen wir ArtSet Forschung Bildung Beratung, unsere Lizenzgeberin, auf deren Unterstützung wir zählen können, und unsere Kunden, die uns durch Ihre Rückmeldungen und ihre Zufriedenheit Motivation für unsere eigene Arbeit geben. Ebenso gilt dies für unsere Qualitätspartner*innen (u.a. Kundenbeirat, Gutachter*innen, themen- oder projektbezogene think tanks). Interne Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können: In unserem modernen und hellen Büro macht uns unsere Arbeit sowohl in Präsenz als auch digital Freude! Unser großes Engagement, unser vertrauensvolles Miteinander im Team und unser Humor motivieren und bestärken uns in unserer Arbeit - vor allem aber die Überzeugung, dass die Lerner- und Kundenorientierte Qualitätstestierung bei uns und unseren Kunden wirkt und gut tut!
8. Definition gelungener Testierung
Eine gelungene Testierung bedeutet aus unserer Sicht, dass
Gelungene Beratung im Testierungsprozess:
Eine gelungene Beratung im Testierungsprozess bedeutet aus unserer Sicht, dass unsere Kunden
Eine gelungene Testierung bedeutet aus unserer Sicht, dass
- der Administrationsprozess unsere Kunden optimal begleitet,
- die Organisationen durch den Einführungsworkshop in das entsprechende Modell und den Prozessablauf passend eingeführt wurden,
- beim Follow-up-Workshop eine gelungene Grundlage für den Retestierungsprozess geschaffen wurde,
- unsere Kunden durch die Arbeitshilfen eine anregende Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsentwicklungsmodells und der Umsetzung der Anforderungen erhalten,
- die Anwender im Qualitätsentwicklungsprozess reflexiv vorgehen und dabei ihre Verfahren und Prozesse in Hinblick auf die im Leitbild und der Definition des Gelungenen definierten Zielen hinterfragen,
- die Organisationen sich zu lernenden Organisationen entfalten,
- die Gutachten unsere Kunden passend widerspiegeln und diese sich darin wiederfinden,
- wertschätzende und anregende Kommentare in den Gutachten dazu beitragen, die Organisationen in ihrer Qualitäts- und Organisationsentwicklung zu bestärken und zu fördern,
- der im Gutachten enthaltene Prüfteil, der Grundlage für die Testatvergabe ist, konsequent und eindeutig formuliert ist sowie die Gründe für und der Nutzen von eventuellen Auflagen im Gutachten nachvollziehbar beschrieben sind,
- in der Visitation weitere Lern- und Veränderungsprozesse der Organisationen angeregt werden,
- der Abschlussworkshop dazu beiträgt, dass die jeweilige Organisation ihre strategische Gesamtposition formulieren und mit entsprechenden strategischen Entwicklungszielen untermauern kann sowie die Basis für den nächsten Qualitätsentwicklungsprozess legt.
Gelungene Beratung im Testierungsprozess:
Eine gelungene Beratung im Testierungsprozess bedeutet aus unserer Sicht, dass unsere Kunden
- uns gerne bzgl. ihrer Anfragen kontaktieren, weil sie sich bei uns willkommen fühlen,
- ihre Handlungsalternativen hinsichtlich ihrer Qualitätsentwicklung erweitert haben,
- merken, dass sie einen Schritt weitergekommen sind,
- gerne wieder Kontakt zu uns aufnehmen.