Die Qualitätsbereiche von KQB
KQB beinhaltet elf Qualitätsbereiche, die mit konkreten, aber organisationspezifisch anpassbaren Anforderungen hinterlegt sind und dem Beratungsprozess folgen:
- QB 1 Leitbild / Selbstverständigung der Organisation
- QB 2 Bedarfserschließung / Analyse der Zielgruppenbedürfnisse
- QB 3 Schlüsselprozesse / Organisation des Bildungsangebots
- QB 4 Beratungsprozess / Durchführung des Beratungsangebots
- QB 5 Evaluation der Beratungsprozesse / Auswertung der Durchführung
- QB 6 Infrastruktur / Organisationale Rahmenbedingungen
- QB 7 Führung, QB 8 Personal, QB 9 Controlling / Management der Organisation
- QB 10 Kundenkommunikation / Die Kommunikation mit den Kunden
- QB 11 Strategische Entwicklungsziele / Ausblick in die Zukunft der lernenden Organisation
Neben diesen obligatorisch in KQB beinhalteten Qualitätsbereichen, haben Sie die Möglichkeit, weitere optionale Qualitätsbereiche zu implementieren und auf Wunsch auch testieren zu lassen:
Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeuge zu den Qualitätsbereichen finden Sie im Qualitätsportal unter www.qualitaets-portal.de/kqb-arbeitshilfen-qualitaetswerkzeuge/
- Nachhaltigkeit
- Inklusion
- Marketing
Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeuge zu den Qualitätsbereichen finden Sie im Qualitätsportal unter www.qualitaets-portal.de/kqb-arbeitshilfen-qualitaetswerkzeuge/