Mit der Kundenorientierten Qualitätstestierung KQB haben Beratungsorganisationen ein praktikables und wirksames Qualitätsmanagementsystem, das sich aus dem Beratungsprozess heraus begründet und seinen Fokus auf die Kunden setzt. Denn um diese geht es letztlich.
Hinter der »Philosophie« von KQB steckt, dass Qualität und Qualitätsentwicklung weder durch administrative Kontrollen noch durch bürokratische Formalisierungen entsteht, sondern Beratungsorganisationen begründet und reflektiert tun, was sie tun. Denn Formalisierungen von Abläufen und Prozessen steigern nicht unbedingt die Qualität, sondern ergeben nur dann Sinn, wenn Organisationen begründen können, warum sie etwas formalisieren - oder eben auch nicht. Es geht bei KQB also nicht um das reine technokratische Abarbeiten von Schemata und Checklisten, sondern um
Hinter der »Philosophie« von KQB steckt, dass Qualität und Qualitätsentwicklung weder durch administrative Kontrollen noch durch bürokratische Formalisierungen entsteht, sondern Beratungsorganisationen begründet und reflektiert tun, was sie tun. Denn Formalisierungen von Abläufen und Prozessen steigern nicht unbedingt die Qualität, sondern ergeben nur dann Sinn, wenn Organisationen begründen können, warum sie etwas formalisieren - oder eben auch nicht. Es geht bei KQB also nicht um das reine technokratische Abarbeiten von Schemata und Checklisten, sondern um
- die Begründung des eigenen Handelns im Interesse der Kunden,
- den Einsatz geeigneter Verfahren und Methoden zur Steuerung der Arbeit,
- um das Erzielen nachweisbar brauchbarer Ergebnisse und
- die Bewertung des Vorgehens und dem Ziehen entsprechender Schlussfolgerungen im Sinne der weiteren Qualitätsentwicklung.
Weitere Informationen zu KQB
Die Qualitätsbereiche von KQBErfahren Sie hier mehr über die Qualitätsbereiche von KQB
|
KQB - Leitfaden für die PraxisHier können Sie den KQB-Leitfaden downloaden und die Printausgabe bestellen.
|
KQB AnwenderEntdecken Sie, in welchen Beratungsorganisationen KQB Anwendung findet.
|
Das KQB NetzwerkbildJede nach KQB testierte Organisation bekommt eine Netzwerkfliese. Sehen Sie sich hier das Netzwerkbild an.
|
KQB kompaktSpeziell für Kleinstorganisationen gibt es KQB kompakt. Erfahren sie hier mehr über das Modell.
|
Sind Sie neugierig geworden?Hier können Sie sich zu KQB anmelden oder einen Kennenlernworkshop buchen.
|