Die Qualitätsbereiche von KQS
KQS beinhaltet zwölf Qualitätsbereiche, die mit konkreten, aber organisationspezifisch anpassbaren Anforderungen hinterlegt sind und des Dienstleistungsprozesses folgen:
- QB 1 Leitbild / Selbstverständigung der Organisation
- QB 2 Bedarfserschließung / Analyse der Zielgruppenbedürfnisse
- QB 3 Dienstleistungen/Produkte/ Definition und Darstellung der Dienstleistung und deren Qualitätskriterien
- QB 4 Schlüsselprozesse / Organisation des Dienstleistungsangebots
- QB 5 Externe Partnerschaften/ Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- QB 6 Evaluation der Dienstleistungsprozesse / Auswertung der Durchführung
- QB 7 Infrastruktur / Organisationale Rahmenbedingungen
- QB 8 Führung, QB 9 Personal, QB 10 Controlling / Management der Organisation
- QB 11 Kundenkommunikation / Die Kommunikation mit den Kunden
- QB 12 Strategische Entwicklungsziele / Ausblick in die Zukunft der lernenden Organisation
Neben diesen obligatorisch in KQS beinhalteten Qualitätsbereichen, haben Sie die Möglichkeit, weitere optionale Qualitätsbereiche zu implementieren und auf Wunsch auch testieren zu lassen:
Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeuge zu den Qualitätsbereichen finden Sie im Qualitätsportal unter www.qualitaets-portal.de/kqs-arbeitshilfen-qualitaetswerkzeuge/
- Nachhaltigkeit
- Inklusion
- Marketing
Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeuge zu den Qualitätsbereichen finden Sie im Qualitätsportal unter www.qualitaets-portal.de/kqs-arbeitshilfen-qualitaetswerkzeuge/