Die Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) stellt den Lernenden in Bildungsveranstaltungen in den Mittelpunkt der Qualitätsbemühungen. Auf ihn ist die Konzeption und Qualitätsentwicklung der Bildungsveranstaltung und mithin das Testierungsverfahren ausgerichtet. In LQB ist es angelegt, dass die Konzepte der jeweiligen Bildungsveranstaltungen nicht gleich bleiben, sondern immer wieder an sich verändernde Umweltanforderungen und Lerninteressen der Teilnehmenden angepasst werden.
Damit haben Anbieter von Bildungsveranstaltungen ein praktikables und wirksames Qualitätsmanagementsystem, das sich aus dem Bildungsprozess heraus begründet und seinen Fokus auf die Lernernden setzt. Denn um diese geht es letztlich.
Hinter der »Philosophie« von LQB steckt, dass Qualität und Qualitätsentwicklung weder durch administrative Kontrollen noch durch bürokratische Formalisierungen entsteht, sondern Bildungsanbieter begründet und reflektiert tun, was sie tun. Denn Formalisierungen von Abläufen und Prozessen steigern nicht unbedingt die Qualität, sondern ergeben nur dann Sinn, wenn Organisationen begründen können, warum sie etwas formalisieren - oder eben auch nicht. Es geht bei LQB also nicht um das reine technokratische Abarbeiten von Schemata und Checklisten, sondern um
Damit haben Anbieter von Bildungsveranstaltungen ein praktikables und wirksames Qualitätsmanagementsystem, das sich aus dem Bildungsprozess heraus begründet und seinen Fokus auf die Lernernden setzt. Denn um diese geht es letztlich.
Hinter der »Philosophie« von LQB steckt, dass Qualität und Qualitätsentwicklung weder durch administrative Kontrollen noch durch bürokratische Formalisierungen entsteht, sondern Bildungsanbieter begründet und reflektiert tun, was sie tun. Denn Formalisierungen von Abläufen und Prozessen steigern nicht unbedingt die Qualität, sondern ergeben nur dann Sinn, wenn Organisationen begründen können, warum sie etwas formalisieren - oder eben auch nicht. Es geht bei LQB also nicht um das reine technokratische Abarbeiten von Schemata und Checklisten, sondern um
- die Begründung des eigenen Handelns im Interesse der Kunden,
- den Einsatz geeigneter Verfahren und Methoden zur Steuerung der Arbeit,
- um das Erzielen nachweisbar brauchbarer Ergebnisse und
- die Bewertung des Vorgehens und dem Ziehen entsprechender Schlussfolgerungen im Sinne der weiteren Qualitätsentwicklung.
Weitere Informationen zu LQB
Die Qualitätsbereiche von LQBErfahren Sie hier mehr über die Qualitätsbereiche von LQB.
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LQB AnwenderEntdecken Sie, in welchen Bildungsorganisationen LQB Anwendung findet.
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