Die Modellversion 3 des LQW-Leitfadens wurde überarbeitet und liegt nun in der 7. korrigierten Auflage (Juni 2021) vor. Vorrangiges Ziel dieser Revision war es, die Gliederung an die zuletzt revidierten Leitfäden anderer Modelle (u. a. LQK und KQS) anzupassen und die Erläuterungen zu den Anforderungen klarer zu formulieren.
Sie finden den Leitfaden wie gewohnt im Qualitätsportal als Download im Bereich Leitfäden für die Praxis und selbstverständlich können Sie die gedruckte Version auch dort bestellen.
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Die Ausbildung zum Gutachter bzw. zur Gutachterin der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung vermittelt fundierte Kenntnisse in der Qualitätsentwicklung und schließt mit einem Assessment ab, das grundsätzlich dazu berechtigt, in den Qualitätsmodellen LQW, KQB, KQS, LQK und LQS Begutachtungen vorzunehmen. Die Einsatzbedingungen werden im Einzelnen von der Testierungsstelle geregelt.
Die Ausbildung ist auch für Personen von Nutzen, die als interne Qualitätsmanager*innen oder als Organisationsberater*innen tätig sind. Wir freuen uns, dass wir auch in diesen besonderen Zeiten weitere Gutachterinnen und Gutachter ausbilden können. Weiterführende Informationen finden Sie hier: Gutachter*innenausbildung 2021/2022
Damit Organisationen und Teams Projektmanagementverfahren und -strukturen aufbauen und systematisch absichern können, wurde dieser Qualitätsbereich erstellt.
Diese dort definierten Anforderungen sind lediglich als Vorschläge zur Strukturierung zu verstehen. Sie sind keine verpflichtenden Anforderungen, von denen ein Bestehen der Testierung abhängt. Nach Absprache mit der Testierungsstelle kann dieser Qualitätsbereich aber mit geprüft und bescheinigt werden. Sie finden den optionalen Qualitätsbereich im Qualitätsportal bei den jeweiligen Modellen unter der Rubrik "Optionale Qualitätsbereiche": www.qualitaets-portal.de Seit November 2020 liegt nun die Lernerorientierte Qualitätstestierung für Kindertagesstätten in der Modellversion 2 vor. Ziel der Revision war es, die Anforderungen an die der anderen LKQT-Modelle anzugleichen, ohne diese und das Modell komplizierter oder gar schwieriger zu gestalten. Die Anforderungen wurden dabei den aktuellen Gegebenheiten angepasst (bspw. in Bezug auf die Beteiligungsrecht von Kindern) und klarer formuliert. Als zusätzlicher Nutzen erhöht die Modellversion 2 auch die Anschlussfähigkeit an die anderen Modelle, sodass Organisationen, die nicht nur Kitas betreiben, sondern bspw. auch soziale Dienstleistungen anbieten, einfach beide Modelle kombinieren können, so dass jeder Tätigkeitsbereich entsprechend im Qualitätsmanagement abgebildet werden kann. Im Qualitätsportal können Sie den aktuellen Leitfaden downloaden oder als Printversion bestellen: LQK Leitfaden für die Praxis Modellversion 2
Reifegradverfahren für langjährige Anwender der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung fokussiert noch stärker auf Beratung und Entwicklungsunterstützung. Im zwanzigsten Jahr des Bestehens gibt es jetzt eine grundlegende Neuheit bei den branchenspezifischen Modellen der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung: Mit dem sogenannten Reifegradverfahren bieten wir ab dem 1. April 2020 unseren Kunden ein alternatives Retestierungsverfahren der Qualitätsentwicklung, die sich mindestens zum 3. Mal nach LQW – Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, KQS – Kundenorientierte Qualitätstestierung für soziale Dienstleistungsorganisationen und KQB – Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen testieren lassen möchten. Viele langjährige Kundinnen und Kunden schätzen die wachsende Vertrautheit mit den Modellen und die sich daraus ergebende Souveränität im Umgang mit den LKQT-Anforderungen. Manche Kundenorganisationen allerdings verspüren nach so vielen Jahren der immer routinierter ablaufenden Qualitätsentwicklung das Bedürfnis nach einem neuen Blick auf ihre Organisation und deren Entwicklungsmöglichkeiten. Für diese Kundengruppe wurde das neue Reifegradverfahren entwickelt. Das alternative Retestierungsverfahren für LKQT-Stammkunden bietet mehr direkte Interaktion mit den Gutachter*innen, eine Entkopplung von Prüf- und Beratungsteil des Gutachtens und die Möglichkeit, im Rahmen der Qualitätstestierung noch stärker an eigenen Themen zu arbeiten. Das neue Retestierungsverfahren stellt aber keine Deluxe-Variante der Retestierung dar, sondern ist lediglich eine Alternative für Organisationen, die Abwechslung bei ihrer Qualitätsentwicklung schätzen und noch gezielter an ihren eigenen Themen arbeiten wollen. Die LKQT-Reifegradeinschätzung, die dem Reifegradverfahren zugrunde liegt, bezieht sich daher ausschließlich auf den souveränen Umgang mit Modelllogik und ‑anforderungen und trifft keine Aussage über den allgemeinen oder einen anderen speziellen Reifegrad der Organisation. Im neuen Leitfaden „Das Reifegradverfahren als optionales Verfahren der Retestierung in der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung“ werden die Reifegradeinschätzung, weitere inhaltliche Besonderheiten und die administrativen Abläufe des Verfahrens detailliert dargestellt. Der Leitfaden steht im Qualitätsportal zum kostenlosen Download bereit: (www.qualitaets-portal.de/leitfaeden-fuer-die-praxis) Ab sofort können Sie sich zu unserem nächsten Durchgang der LKQT-Gutachter*innenausbildung anmelden. Diese Ausbildung eignet sich für alle, die Qualität in Bildung, Beratung und sozialer Dienstleistung professionell fördern und Organisationen auf ihrem Weg zu einer gelingenden Qualitätstestierung begleiten möchten. Die 10-tägige Ausbildung zum Gutachter bzw. zur Gutachterin der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung vermittelt fundierte Kenntnisse in der Qualitätsentwicklung und schließt mit einem Assessment ab, das grundsätzlich dazu berechtigt, in den Qualitätsmodellen LQW, KQB, KQS, LQK und LQS Begutachtungen vorzunehmen. Die Ausbildung ist aber auch für Personen von Nutzen, die als interne Qualitätsmanager oder als Organisationsberaterinnen tätig sind. Am 10./11. September 2020 startet der nächste Ausbildungsgang, der mit einem Abschlussassessment im April 2021 endet. Genaue Angaben zu den Inhalten und Konditionen der Gutachter*innenausbildung sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier. Am 15. Oktober konnte der aktuelle Qualitätsentwicklungsprozess erfolgreich beendet und der LQW-Kunstdruck von Olivia Douillet in Empfang genommen werden. Wir gratulieren der VHS Trier herzlich!
Wir gratulieren herzlich der Akademie St. Jakobushaus, die Akademie der Diözese Hildesheim, zur erfolgreichen und gelungenen Ersttestierung nach LQW.
Die Akademiedirektorin Dr. Ruth Bendels betonte bei der Fliesenübergabe: „Uns geht es um die Veränderbarkeit von Gesellschaft und darum, dass Menschen ihre Möglichkeiten erweitern. Ein Qualitätsmanagement-System, das gelungenes Lernen, und damit den Menschen, in den Mittelpunkt stellt, stützt dieses Anliegen und ist daher für die Akademie St. Jakobushaus genau richtig.“ (https://www.jakobushaus.de/aktuelles/akademie-st-jakobushaus-nun-lqw-testiert). Wir wünschen weiterhin eine gelungene Qualitätsentwicklung in der Akdemie! Seit 2013 fand nach einem vom Modellentwickler Prof. Dr. Rainer Zech aktualisierten Konzept bisher jedes Jahr die LKQT-Gutachterausbildung in Hannover statt. Gerade ist unsere Gutachter/innenausbildung 2018/ 2019 gestartet, und schon steht wegen der hohen Nachfrage die Planung der nächsten.
Die Ausbildung ist sowohl für Personen geeignet, die Freude an der Beratung zur Organisations- und Qualitätsentwicklung haben, aber auch für interne Qualitätsmanager oder Organisationsberaterinnen - unabhängig von einer späteren Gutachtertätigkeit. In der Gutachterausbildung wird Praxis und Theorie gelungen miteinander verknüpft, indem der Geist und elementare Prinzipien der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung konkret in vielfältigen Anwendungsübungen angewendet wird. Genaue Angaben zu den Inhalten und Konditionen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: Gutachterausbildung 2019/2020 Gerne steht Ihnen Jacques Douillet für Fragen hinsichtlich der Ausbildung zur Verfügung: [email protected]e / 0951 - 99 33 97 30 Manche Teilnehmende unserer Gutachter/innenausbildungen wollen eher weniger als Gutachtende aktiv tätig sein, sondern sich vielmehr Kompetenzen für ihre Rolle als Qualitätsmanagementbeauftragte aneignen.
Um zu erkennen, ob sich die Teilnahme für diese Zielgruppe tatsächlich lohnt, haben wir bei den Teilnehmenden der letzten Gutachter/innenausbildung nachgefragt. Die Rückmeldungen haben unsere Erwartungen dabei weit übertroffen. So schreibt Frau Dr. Renate Schlüter von der VHS Mecklenburgische Seenplatte bspw.: "LQW ist genau das, was meiner Organisation dient und was mich als Mitarbeiterin herausfordert. Die Gutachterausbildung hat meine Vertrautheit mit den Abläufen und den Erfordernissen intensiviert, hat vor allem mein Verständnis für die allem zugrunde liegende Philosophie des Modells der Lerner- bzw. Kundenorientierten Qualitätstestierung erheblich verstärkt". Klarheit darüber, "wie sehr die spezifische Entwicklung der Organisation im Vordergrund steht und das Verfahren dafür hilfreich ist" hat Frau Susanne Düring von ver.di Bildung + Beratung erhalten. Sie bekam "als neue QMB Sicherheit im Prozess und beim Schreiben des Reports (...), die ich an die anderen Beteiligten weitergeben konnte. Dies hat zu einer Entspannung und bei mir zu viel Spaß beim Schreiben des Selbstreports geführt. Frau Inge Brüggemann von der Bamberger Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe erhielt hingegen "Impulse für die Möglichkeiten der Weitergabe des Verständnisses guter Arbeit", "Optimierung des Verständnisses für den Begutachtungsprozess und dadurch optimale Nutzung des Gutachterfeedbacks" und "Ideen für eine kreative Weiterentwicklung des Qualitätsentwicklungsprozesses im eigenen Unternehmen". Vielen Dank an die Kolleginnen für diese Rückmeldungen! Lesen Sie hier mehr über die gemachten Erfahrungen : Befragung Gutachter/innenausbildung Nutzen für QMBs Sie haben Interesse an der Gutachter/innen-Ausbildung? Die nächste Gutachter/innenausbildung beginnt garantiert am 13./14.09.2018. Genaue Angaben zu den Inhalten und Konditionen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier. |