KQB

Mit der Kundenorientierten Qualitätstestierung KQB haben Beratungsorganisationen ein praktikables und wirksames Qualitätsmanagementsystem, das sich aus dem Beratungsprozess heraus begründet und seinen Fokus auf die Kunden setzt. Denn um diese geht es letztlich.

Hinter der »Philosophie« von KQB steckt, dass Qualität und Qualitätsentwicklung weder durch administrative Kontrollen noch durch bürokratische Formalisierungen entsteht, sondern Beratungsorganisationen begründet und reflektiert tun, was sie tun. Denn Formalisierungen von Abläufen und Prozessen steigern nicht unbedingt die Qualität, sondern ergeben nur dann Sinn, wenn Organisationen begründen können, warum sie etwas formalisieren - oder eben auch nicht. Es geht bei KQB also nicht um das reine technokratische Abarbeiten von Schemata und Checklisten, sondern um

  • die Begründung des eigenen Handelns im Interesse der Kunden,
  • den Einsatz geeigneter Verfahren und Methoden zur Steuerung der Arbeit,
  • um das Erzielen nachweisbar brauchbarer Ergebnisse und
  • die Bewertung des Vorgehens und dem Ziehen entsprechender Schlussfolgerungen im Sinne der weiteren Qualitätsentwicklung.

Die Kundenorientierte Qualitätstestierung versteht sich somit nicht in erster Linie als ein Prüfverfahren, sondern als ein Beitrag zur Organisations- und Qualitätsentwicklung der Beratungsbranche.

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